Giardien

Giardien sind inzwischen weltweit verbreitete Darmparasiten, die beim Menschen und zahlreichen Tierarten einschliesslich Katzen und Hunden vorkommen. Giardien sind vom Tier auf den Menschen übertragbar!
giardien

Giardien sind einzellige Parasiten, die sich im Dünndarm ansiedeln und Durchfall verursachen. Da es sich um Darmparasiten handelt, die früher nur in den südlichen Regionen vorkamen, denken immer noch einige Tierärzte bei Durchfallerkrankungen nicht sofort an eine Giardieninfektion. Bei den üblichen Untersuchungen von Kotproben werden zumeist keine positiven Ergebnisse erzielt, da Giardien nur mit einem speziellen Untersuchungsverfahren (ELISA) nachweisbar sind.

Üblicherweise wird diese Untersuchung nicht routinemässig im Labor durchgeführt, da diese Erreger in unseren Breitengraden bisher selten auftraten. Wobei sich das mittlerweile drastisch geändert hat, da Giardien offensichtlich im Vormarsch sind.

Wie äussert sich bei Katzen ein Befall mit Giardien?

Am meisten betroffen sind Katzenwelpen und Jungkatzen. Die Erkrankung äussert sich in anhaltendem, therapieresistentem Durchfall. Oft sind keine weiteren Symptome vorhanden. Viele Tiere sind agil und haben einen gesunden, normalen Appetit, nehmen aber aber trotzdem ab. Allerdings ist der Kotgeruch anders als bei sonstigen Durchfällen. Die Färbung ist hell und gelblich.

Da viele Katzen und andere Tiere von Tierfreunden aus Mittelmeerländern oder anderen warmen Regionen mitgebracht werden, ist hiermit die Einschleppung der Giardien geklärt. Die weitere Verbreitung erfolgt von Tier zu Tier über den Kot.

Da der Mensch ein “Freigänger” ist, können die Parasiten jederzeit auch von uns in die Wohnung getragen werden. Somit ist keiner vor dieser Plage sicher. Dann schliesst sich der Kreis, weil die Übertragung der Giardien von Tier auf Mensch und umgekehrt erfolgen kann.

Was kann man gegen diese Plage tun?

Giardien sind Parasiten und lassen sie sich nicht mit den üblichen Antibiotika bekämpfen. Auch Diäten, die die Darmschleimhaut beruhigen sollen oder andere Therapieverfahren sind aussichtslos. Die sonst verwendeten Wurmmittel können den Giardien nicht das geringste anhaben. Nur ganz spezielle Medikamente, die gegen derartige Parasiten wirksam sind, können wirksame Abhilfe schaffen.

Die mir bekannten Mittel der 1. Wahl sind Metronidazol (z.B. Clont) oder Fenbendazol (Panacur). Wobei Panacur wohl weniger Nebenwirkungen erzeugt und generell das Mittel der 1. Wahl ist. Alles weitere besprechen Sie bitte mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens.
zurueck