Auch wenn es hier bereits eine Seite zum Thema Katzenkauf gibt - aus gegebenem Anlass noch ein paar Hinweise:

Allein ein nett gemachte HP und Vereinszugehörigkeit sagt NICHTS über den Züchter und über die Haltungsbedingungen der Katzen aus. Wenn allerdings auf Fotos Gitter zu erkennen sind, sollten alle Alarmglocken angehen. Hier meine ich nicht etwa Ausstellungsfotos, wo ja alle Katzen für kurze Zeit in einem Käfig untergebracht werden müssen.

Wenn eine noch junge Zucht mit relativ wenigen Zuchtkatzen bereits beim 9. oder gar 10. Buchstaben des Alphabetes angekommen ist, sollte man sich mal fragen WIE OFT die Katzen bereits Babys bekommen mussten. OK, die meisten Vereine gestatten 3 Würfe innerhalb von 2 Jahren - aber scheinbar wird da schon mal ein Auge zugedrückt..... jedenfalls bei dieser Katze - nennen wir sie mal Resy:

1. Wurf Ende November 2006

2. Wurf Ende Mai 2007

3. Wurf Ende November 2007

4. Wurf etwas über Mitte Juni 2008

Resy “durfte” also binnen kürzester Zeit 4 mal !!! Mutter werden. Entweder mein Kopfrechnen ist völlig eingerostet, oder es gibt eine neue Zeitrechnung.... Übrigens ist bei den Würfen kein Upps - Wurf dabei - die Kater sind einzeln weggesperrt. Und wer weiss - vielleicht “darf” Resy dieses Jahr ja noch mal Mama werden........... vielleicht wieder im November.......... oder als Weihnachtsgeschenk................ ich werde dann sicherlich an dieser Stelle von dem “freudigen Ereignis” berichten.................

Und wie findet man nun so eine Katze wie Resy? Google machts möglich - auch wenn es so manche “Züchter” noch nicht wissen - das Internet ist nicht so anonym wie sie es denken oder erhoffen..........

Deswegen - wenn eine noch junge Zucht mit wenigen Katzen ständig Kitten hat und diese wie wild im Netz inseriert - Obacht!

Im Interesse der Katzen! Je schneller die Kätzchen verkauft sind um so schneller wird wieder eine Katze eingedeckt!

Und hier fällt mir noch ein alter Spruch ein:

Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.

Wobei in der “Zucht” wo Resy leben muss scheinbar die Natur zurück schlägt - hohe Kittensterblichkeit spricht dafür................

Also - Augen auf beim Katzenkauf und IMMER den Züchter persönlich besuchen! Nur direkt vor Ort kann man sich ein Bild machen und sehen wie die Katzen leben. Wobei Mitleidskäufe mehr als unangebracht sind - wie schon oben geschrieben - je schneller die Kätzchen verkauft sind um so schneller muss eine Katze neue Babys produzieren..

 Resy , die in ihrem richtigen Leben natürlich einen anderen Namen trägt, steht stellvertretend für alle Katzen, die in einer solchen Zucht leben müssen. Vermehrer ohne jedes Gewissen trifft die Sache allerdings besser! Besagte “Zucht” ist hier nicht namentlich benannt - ebensowenig wie die Katzenrasse - beides spielt auch keine Rolle, da dies hier eine generelle Warnung und Denkanstoss sein soll.

Alle Katzen, die so ein Schicksal ereilt hat tun mir schrecklich leid und nur wir Käufer können durch unsere Aufmerksamkeit solche Leute zu Fall bringen. 

Sie sind auch eine Schande für alle seriösen Katzenzüchter, die sich nach bestem Wissen und Gewissen um ihre Katzen kümmern! Genau wegen solchen Leuten gerät die Katzenzucht in Verruf!