Hund und Katz?

Unsere Erfahrungen der Zusammenführung:

In unserem Haushalt lebt kein Hund, aber meine Eltern haben ihren Willi und der Gute sollte uns ja auch weiterhin besuchen. Also kam meine Mutter nebst Wauzi zur “Kateraudienz”.

Willi hatte sie zur Sicherheit an der Leine. (Katzenkrallen sind ja recht spitz....)Duncan war skeptisch, aber nicht aggressiv. Unser Flash-Baby (damals war er ja noch klein) hatte verschlafen wer so alles zu Besuch gekommen war. Als er erschien, sah er um die Ecke lediglich die Schwanzspitze des Hundes....Poppeswackelnd visierte er also das vermeintliche Spielzeug an und sprang. Hui war das ein Schock - an der putzigen Fellbommel hing ein Ungeheuer!!! In Sekundenschnelle verwandelte sich das Katerchen in eine spuckende, knurrende und fauchende Minibestie - wobei er stark nach einer gesträubten Klobürste aussah....

Unser Willi ist wirklich eine Seele von einem Kamel und verstand die Welt nicht mehr. Da wollte er nun freundschaftliche Bande knüpfen und wurde so bös empfangen. An der Stelle brachen wir unsere Zusammenführung vorerst ab und das aufgebrachte Katerchen verwandelte sich abrupt von der “Bestie” zum schlotternden Bündelchen.

Ab sofort kam der Hund jeden Tag zu Besuch und siehe da, auch der aufgebrachte Flash fand den Willibald gar nicht so übel. Nach kurzer Zeit sassen Hund und Katz brav im Halbkreis - Liebe geht bekanntlich durch den Magen und Leckerlis sind sehr hilfreich dabei. Als im darauffolgenden Sommer Franny zu uns kam, hat sie permanent ihre Kater beobachtet und den Hund als ungefährlich eingestuft.Fazit:

Obwohl speziell Duncan und Willi keine Teenager mehr waren - ihr gegenseitiges Kennenlernen ist völlig unproblematisch verlaufen. Flash, der damals völlig ausrastete ist binnen kürzester Zeit ein richtiger Hundefan geworden. Die später dazu gekommene Franny hat den Hund ohne weiteres akzeptiert. (Wobei sie nicht wirklich von ihm begeistert ist.) Mit Ruhe, Geduld, lecker Häppchen und gut sozialisierten Tieren können Hund und Katz ausgezeichnet miteinander.

Speziell die Maine Coon sind sehr soziale und gesellige Katzen.

Ich persönlich würde allerdings für kleine Nagetiere und Vögel nicht die Hand ins Feuer legen...
klassy

Gegen ein Aquarium als Katzenfernseher ist nix einzuwenden - aber immer hübsch auf die Abdeckung achten...
zurueck