Die Maine Coon stammt aus dem US-Bundesstaat Maine im Nordosten Amerikas und damit ist der 1. Teil des Namens erklärt.
Mainestate
Woher dagegen der Name "Coon" kommt, ist nicht sicher geklärt. Vermutet wird jedoch, dass er eine Abkürzung des englischen Wortes "racoon" (Waschbär) ist. Um die Entstehung dieser tollen Katzen ranken sich viele Legenden. Die Maine Coon ist eine grosse Katzenrasse mit kräftigem robusten Körperbau. Wobei ich persönlich dem Streben nach immer grösser und schwerer nichts abgewinnen kann. Die Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen. Unsere Kater sind kräftige Tiere, die allerdings nicht nach Gewicht “gemessen” werden. Maine Coon sind Halblanghaarkatzen mit einem tollen Puschelschwanz. Oft runden eine schöne Löwenmähne und Luchspinsel das Bild einer "Wildkatze" ab. Die Fellpflege ist relativ einfach und erfordert wenig Aufwand. Bis eine Coonie vollständig ausgewachsen ist, können durchaus 4 Jahre vergehen. Dies kann ich nur unterstreichen, unser Duncan hat auch nach seinem 4. Geburtstag noch einen kleinen Wachstumsschub hingelegt.Die Maine Coon sind sehr friedliche Katzen, die auch den Beinamen “sanfte Riesen” tragen. Mit ihrem Menschen sprechen sie mittels gurrenden Lauten und haben dabei erstaunlich hohe Stimmchen. Schon verblüffend, wenn ein gefährlich aussehender Kater mit zarter Stimme seine Streicheleinheiten fordert. Sie sind sehr gesellig und sollten nicht allein gehalten werden. Maine Coon freunden sich meist problemlos mit anderen Katzen und auch Hunden an. Für Nagetiere und Vögel würde ich persönlich nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen...

Eine Kleinigkeit wäre noch zu sagen: Maine Coon machen süchtig... a-maine

http://www.pawpeds.com/MCO/ancestors/historic.html

http://www.pawpeds.com/MCO/mchs/articles/maineorig_de.html

http://www.pawpeds.com/MCO/mchs/introduction_de.html

http://www.pawpeds.com/MCO/ancestors/forebears.html
zurueck