Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein.
(Rose Macaulay)
usa012
Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen. (Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schr. u. Physiker, 1742-1799)

Manche Menschen versuchen, von ihren Fehlern abzulenken, indem sie auf die Fehler anderer hinweisen. Leider funktioniert diese Taktik meistens. (Roland Spindler)

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch. (Bertrand Russel])

Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. (Heinrich Nordhoff)

Der Mensch gönnt seiner Gattung nichts, daher hat er die Gesetze erfunden. Er darf nicht, also sollen die anderen auch nicht. (Kurt Tucholsky)

Das Gute an der Senilität ist, das sie einen selbst hindert, sie zu bemerken.
(Alfred Polgar)
btterfly039
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. (Jean Paul)

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben. (Franz Grillparzer)

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. (Schiller)

Wenn Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

Mittelmässige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Alous Huxley)

Jeder Mensch kann irren. Im Irrtum verharren wird jedoch nur der Tor. (Cicero)

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der Edelste. Zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste. Und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste. (Konfuzius)

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun. (Orson Welles, amerikan. Schausp. u. Schriftsteller, 1915-1985)

Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat. (Robert Lynd)
cat_105
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich gross genug. (Jean-Paul Sartre, frz. Philosoph, 1905-1980)

Opposition ist die Kunst, so geschickt dagegen zu sein, dass man später dafür sein kann. (Charles-Maurice de Talleyrand-Perigord, frz. Staatsmann u. Diplomat, 1754-1838)
weiter