meine Gedanken zum Thema Rassekatze, Katzenkauf und Zucht:

Heutzutage in diversen Anzeigenmärkten zu lesen ist z. T. geeignet einen Herzkasperl zu bekommen, oder mindestens einen zünftigen Galleanfall zu produzieren.

Wobei produzieren das Stichwort ist!

Fröhlich werden diverseste Rassemixe angepriesen, sogar als Reinrassig, weil ja die Elterntiere über Papiere verfügen. 

Als Gipfel wird reger Handel mit eingedeckten Kätzinnen getrieben und Kater werden als Hure feilgeboten!

Wieso gelingt es diesen Leuten ihre Katzen zu verscherbeln?

Wenn ich eine Rassekatze haben möchte, dann hat diese 1. ihren Preis und 2. Papiere. Ach ja, wer braucht die denn? Ich brauche meinen Personalausweis auch so gut wie nie, aber ich habe ihn! Und die “unnützen” Papiere einer Rassekatze sind deren Ausweis!

Übrigens kostet so ein Stammbaum um die 15 - 30 Euro - je nach Verein. Also absoluter Blödsinn an der Stelle “sparen” zu wollen!

Und warum kaufe ich eine Katze bei einem absolut unehrlichen Menschen, der schon eher als Betrüger zu bezeichnen ist? Dies sind solche Leute nämlich, die sich eine Rassekatze beim Züchter als Liebhabertier erschlichen haben! 

Kann ich von einem Betrüger Ehrlichkeit erwarten? Ich denke nein!

Und warum kaufe ich mir eine Katze, die spätestens mit 8 Wochen vertickt wird, weil sie etwa ab dem Zeitpunkt so richtig futtert und zudem langsam der 1. Impftermin naht? Im übrigen ist die Prägungsphase durch die Katzenmama zu dem Zeitpunkt NICHT abgeschlossen und Verhaltensstörungen sind fest einzuplanen!

Gut, vielleicht ist dieser und jener Mitleidskauf zu berücksichtigen, aber dies ist der falsche Weg! Gerade wegen der geneigten Käuferschaft produzieren diese Leute immer weiter!

Dies ist übrigens KEIN Statement für ALLE Züchter!

Leider sind eine Vereinszugehörigkeit und Katzen mit Stammbaum KEIN Garant für eine seriöse Zucht. Leider!

Nein, ich werde hier keine Namen nennen! Weder von unseriösen Züchtern noch von ebensolchen Katzenvereinen. Wäre ja 1. ein klitzekleinwenig blöd von mir und 2. fürchterlich ungerecht - schliesslich kenne ich (zum Glück) nicht alle aus diesem Dunstkreis... und wenn schon, dann würde ich ganz gern alle vorführen.

Ich gebe es zu - für Otto Normalverbraucher ist es unheimlich schwierig den richtigen Züchter zu finden. Aber JEDER Käufer sollte sich alles genau ansehen. Hörensagen bringt gar nix! Zumal eines der Lieblingshobbys der Katzenszene Klatsch und Tratsch ist. Wahrheitsgehalt mehr als fraglich und in etwa so funktionell wie stille Post. Hinzu kommt Stutenbissigkeit (da fallen auch Männer drunter *lach*), Neid gegenüber den Mitbewerbern am Markt, persönliche Differenzen und vieles mehr.

Mir persönlich wäre eine klinisch reine Umgebung bei einem Katzenzüchter genauso verdächtig wie Mega - Gestank nebst dazugehörigem Dreck. (Wobei - wenn jemand ein Patentrezept für klinisch saubere Räume - trotz Katzen - hätte... immer mal her damit....) Fakt ist einfach - wo Katzen leben gibt es Gebrauchsspuren und Katzenhaare. Ist nichts davon zu sehen - auch kein Kratzbaum - leben die Katzen mit grosser Wahrscheinlichkeit sonst nicht in den Räumlichkeiten. Preisfrage wäre hier - wo sie sonst “leben” (müssen).........

Es ist kaum zu erwarten das ALLE Katzen begeistert über den Besucher herfallen, aber wenn alle Katzen völlig verstört unterm Sofa verschwinden und nie wieder hervor kommen - schon merkwürdig.

Die Mähr, dass das agilste Kitten (Kätzchen) ideal und bestimmt gesund ist - es ist eine Mähr! Auch kleine Kätzchen sind nicht 24 Stunden am Stück aktiv. (dem Katzengott sei Dank) Wenn ich nun als Besucher gerade in eine Spiel- und Schlummerpause gerate - dann dürfte ich ja gar keine Mieze in die engere Wahl ziehen. Oder wie?

Allerdings sollten bei tränenden/ verklebten Augen, verdreckten Nasen und Ohren, einem verschmiertem Popo, struppigem Fell und schlechtem Ernährungszustand ALLE Alarmglocken anspringen! Hmm, und wenn IN der Katze und in dem struppigen Fell dann noch Kleinstlebewesen ihre Turnübungen abhalten - viel Spass nach dem Katzenkauf! 

Zumindest ein neuer und bester Freund ist in Sicht - der Tierarzt.... Vielleicht wollten Sie ja schon immer mal in studierten Kreisen verkehren? OK, dann steigt die Chance nach dem Kauf eines solchen Kätzchens beträchtlich. Blöd ist nur - diese neue Freundschaft wird teuer...........ghogs

Hach - falls meine geistigen Ergüsse nun überhaupt jemand gelesen hat - DANKE.

Sollte noch dieser und jener Denkprozess angelaufen sein - kaum auszuhalten!

Fakt ist:

Augen auf beim Katzenkauf!

Und Geiz ist geil - mehr als unangebracht!

Übrigens kann KEIN Züchter die ewige Gesundheit des Kätzchens garantieren. Wir reden hier von Lebewesen, die ALLE Krankheiten wie wir bekommen können.
tiger1
 
zurueck